Wunderbare Cedri, vollreife Zitronen und Orangen gegen den Winterblues - jetzt frisch eingetroffen

Von Roman Hund am 12.02.24

Januar-Grau. Nach der opulenten Weihnachtszeit tut die Monochromie des Jahresanfangs gut. Doch merke ich, wie sehr ich mich über ein paar Farbtupfer und Düfte in dieser Zeit freue. Im Garten sind es die Christrosen, die mit ihren klar-weißen Blüten verzaubern. Auf unserem Esstisch ist es eine Schale verführerisch duftender und farbig-leuchtener Zitrusfrüchte. Und genau diese wollen wir Ihnen wärmstens ans Herz legen, denn uns hat endlich wieder eine Lieferung frischester Zitronen, Orangen und Cedri aus Sizilien erreicht. Vor wenigen Tagen noch von der Sonne des Südens geküsst, nun hier bei uns. Einige von Ihnen haben sehnsüchtig darauf gewartet - und jetzt ist Saison. Nachfolgend einige Rezepte zur Inspiration.
 Perfekt gegen den Winterblues! 
 Carpaccio di Cedri carpaccio
ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN sizilianische Cedri Burrata (250 g) 100g Prosciutto di Parma 1 kleine rote Zwiebel Pinienkerne Olivenöl Pfeffer
ZUBEREITUNG Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Cedri in sehr dünne Scheiben schneiden und auf zwei Tellern ausbreiten. Burrata halbieren und auf den Cedrischeiben anrichten. Pinienkerne und fein geschnittene Zwiebelringe darauf verteilen, großzügig mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer würzen. Mit Prosciuotto di Parma garnieren.
 Orangenmarmelade 
ZUTATEN FÜR 6 GLÄSER Á 212ml 1 kg Orangen 250g Zitronen 1 Liter Wasser 400g Zucker
ZUBEREITUNG Orangen und Zitronen waschen. Die Hälfte der Orangen schälen, gegebenenfalls entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die übrigen Orangen und Zitronen ungeschält belassen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Nun alles über Nacht in Wasser einlegen. Am nächsten Tag den Zucker hinzugeben und bei mittlerer Hitze für 1 ½ Stunden einkochen lassen. Dabei regelmäßig umrühren. Wenn die Konsistenz sämig ist, die Marmelade in pasteurisierte Gläser abfüllen und auf dem Kopf stehend über Nacht kühlstellen. 
Zitronenrisotto mit Artischocken
ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN 200g Risottoreis 1 sizilianische Zitrone 1 frische, junge Artischocke 50g Parmesan 20g Sahnebutter 1 Schalotte 1 Knoblauchzehe Salbei 50ml Weißwein 650ml Gemüsebrühe Olivenöl Salz & Pfeffer
ZUBEREITUNG Artischockenstiele schälen, fein schneiden und zusammen mit gehackter Schalotte, Knoblauch und Risottoreis glasig anbraten. Mit Weißwein ablöschen und Brühe nach und nach einrühren. 18 Min. köcheln lassen. Artischocken von harten Blättern befreien, vierteln und 5 Min. in Salzwasser kochen, anschließend zusammen mit Salbei in Olivenöl anbraten. Zitronenschale, Zitronensaft, Butter und geriebenen Parmesan unter das Risotto heben, mit Salz und Pfeffer würzen und 3 Min. zugedeckt ruhen lassen. Mit Salbei, Artischocken, Parmesan und Zitronenscheibe garnieren.