Sehnsuchtsziel Provence!
Das Autofenster ist geöffnet. Der würzige Duft der Macchia weht hinein und gelegentlich mischt sich - natürlich - ein Hauch Lavendelduft hinzu. Wir stoppen in pittoresken Dörfern. Berauschende Märkte. Der Wechsel von Licht und Schatten. Kühle Plätze unter Platanen, die zum Verweilen einladen. Ein Glas Rosé vor mir auf dem Bistrotisch.
Lebenslust pur.
Falls Sie nicht gerade dort sind, entführen wir Sie nun in diese Region mit ihren prägnanten Düften und Aromen.
Echter Lavendelhonig aus der Provence IGP
Denkt man an die Provence, denkt man zuerst an Lavendelfelder - zumindest wenn man zur Blütezeit im Juli die Landschaft durchstreift.
Hier nun also der echte provencalische Lavendelhonig. Dieser ist ein sehr seltener, heller, streichzarter Honig von den lilablauen Lavendelfeldern Südfrankreichs. Er zeichnet sich durch seine cremige Konsistenz und sein einmalig vollblumiges Aroma aus.
Beim Kauf von Lavendelhonig ist es wichtig auf die Herkunft zu achten. Mittlerweile stammt eine beachtliche Menge des angebotenen Lavendelhonigs aus Spanien und Portugal. Aber nur der echte Lavendelhonig aus der Provence trägt das von der EU vergebene IGP-Siegel.
Ein Provence-Rosé wie er im Buche steht.
2023 CÔTES DE PROVENCE ROSÉ, Domaine Pinchinat - Provence
'Geheimtipp' - ein überstrapazierter Begriff. Doch an dieser Stelle muss und möchte ich ihn verwenden. Ein Provence-Rosé wie er im Buche steht. Was Alain de Welle in seinen Weinbergen und seinem Keller im Osten von Aix-en-Provence da in die Flasche zaubert ist voller Finesse und Feinheit.
Zartrosa, elegant und duftig. Genau der richtige Wein für einen lauen Sommerabend.
Charentais-Melone trifft auf Mandel
Calissons de Provence
Zuckersüß wie das Leben in diesem traumhaften Landstrich. Wen es einmal nach Aix-en-Provence verschlagen hat, wer im legendären 'Les Deux Garcons' mit den ebenfalls legendär-übellaunigen Kellern gesessen und das Leben auf dem Cours Mirabeau an sich hat vorbeitreiben lassen, der ist unweigerlich auf die feinen Calissons gestoßen. In Aix sind sie allgegenwärtig.
Ihre Basis bilden die, ebenfalls allgegenwärtigen, grandios aromatischen Charentais-Melonen. Aus deren kandiertem Fruchtfleisch und gemahlenen Mandeln stellt man in der Confiserie Maffren diese provencalische Spezialität her....und das nicht nur für die Touristen.
Mehr Olivenaroma geht kaum
Olivenöl Castelas "Noir d'olive" - Vallée des Baux de Provence AOP
Um manche Delikatessen herrscht eine kontroverse Debatte. Im Bereich der Olivenöle sind es diese, die aus vollreif geernteten Oliven gepresst werden. Olivenöl-Experten rümpfen darüber die Nase, während halb Frankreich sich die Finger nach diesen Ölen leckt. Bezeichnenderweise existiert die Kategorie "reif-fruchtig" in internationalen Olivenölpanels gar nicht, sondern nur in Frankreich.
Man kann die Sache aus zwei Perspektiven betrachten: Rein analytisch und ernährungsphysiologisch schneiden die Öle aus unreif oder halbreifen Oliven zumeist besser ab und weisen oft mehr Finesse auf.
Rein kulinarisch betrachtet haben die reif-fruchtigen Olivenöle große Relevanz und werden den Produzenten nahezu aus den Händen gerissen, denn kaum eine andere Olivenölklasse trumpft mit derart intensiven Olivenaromen auf und lässt Bitterkeit und Schärfe deutlich in den Hintergrund treten.
Hier nun also einer der bekanntesten Vertreter aus dieser Olivenöl Kategorie: Das "Noir d'Olive" von Castelas aus der Provence.
Die sehr reifen Oliven der Sorten Salonenque, Aglandau, Grossane und Verdale werden nach der Ernte leicht fermentiert und anschließend kalt gepresst. Dadurch erhält man ein Öl, welches keine Bitterkeit und Schärfe aufweist, sondern mit intensiven Noten schwarzer Oliven punktet.
Verführerisch süß
Nougat de Montélimar
Wer auf der Autoroute du Soleil auf dem Weg gen Süden ist, der kommt um diese provencalische Spezialität kaum herum: Nougat de Montélimar.
Aus der gleichnamigen Stadt im südlichen Tal der Rhône stammt diese provencalische Spezialität. Aus allerfeinsten Zutaten hergestellt: Honig, Mandeln und Pistazien. Unbeschreiblich weich und cremig, dieser Nougat zergeht förmlich auf der Zunge. Zum Kaffee oder einfach so zum Naschen. Ideal als Geschenk oder als Leckerei zwischendurch für Liebhaber der süßen Kost.